Das Meerschweinchen

(kleine Anleitung zur Haltung von Meerschweinchen)

Damit Du einiges über mich weißt und ca. 8-13 Jahre Freude an mir hast, habe ich einige Mitteilungen an Dich.

Da ich in meiner Heimat( Chile/Peru) immer auf Achse bin, brauche ich auch bei Dir Zuhause einen großen geräumigen Käfig und vor allen Dingen regelmäßig Auslauf. Ein 80 cm langer Käfig ist schon Minimum und Streu und Stroh gehören da auch noch rein.
Die Erdhöhlen in denen ich sonst lebe, ersetzt Du einfach durch ein Holzhäuschen oder einer Baumrinde. Sei aber nicht böse, wenn ich daran herumknabbere. Irgendwie muß ich ja meine ständig wachsenden Zähne kürzen. Sonst mußt Du mit mir zum Tierarzt und der kneift sie mir ab!
Ich lebe normaler Weise mit mehreren meiner Art zusammen, so daß ich nie alleine sein muß, also kümmere Dich um mich. Meine Mama fehlt mir jetzt und Du solltest sie ersetzen. Sie hat mir meine Streicheleinheiten gegeben und mit mir gekuschelt. Da ich einen sehr zarten Körperbau habe, hat sie es natürlich sehr vorsichtig getan.
Wenn Du meine Rippen an der Seite fühlst, merkst Du wie zart die Knochen sind und das ich nicht zu dick bin. Fühlst Du die Rippen nicht mehr, dann hast Du mich zu viel gefüttert.

Heu ohne Ende, zwei Eßlöffel Körnerfutter, eine Handvoll Grünzeug, Karotten mit Kraut, Petersilie, Knäckebrot und zweimal die Woche Vitamin C ins Wasser machen mich glücklich. Vitamin C kann ich nicht, wie die anderen Tiere, selber bilden, deshalb brauche ich es zusätzlich. Da habe ich doch etwas mit den Menschen gemeinsam.
Wundere Dich nicht, wenn ich mal meine eigenen "Knödel" auffresse. Das nennt sich Blinddarmkot und ist sehr Vitaminreich. Ich brauche diese Vitamine, sonst würde ich mit Sicherheit nicht diese Knödel fressen.

Ein paar Nageäste von einer Birke, Weide oder einem Obstbaum sind gut zum benagen.

Mein Fell pflege ich gelegentlich selbst, aber gegen etwas bürsten mit einer weichen Bürste habe ich nichts einzuwenden. Viel lieber wären mir aber Streicheleinheiten von einem Partner. Wobei es mir egal ist, ob Meerschweinchen oder Zwergkaninchen. Hauptsache wir wachsen zusammen auf und geben uns gegenseitige Wärme, denn Du hast mit Sicherheit nicht immer Zeit.
Lebe ich mit einem Meerschweinchen vom anderen Geschlecht zusammen, dann kannst Du sicher sein, daß wir nicht lange alleine sind. Spätestens nach gut zwei Monaten laufen noch ein paar "Fellbüschel" durch unseren Käfig und knabbern schon eifrig am Heu. Unsere Kleinen sehen aus als wären sie schon ein paar Wochen alt, denn sie kommen mit Fell und offenen Augen auf die Welt. Willst Du aber keinen Nachwuchs, dann setzte einen Partner meines Geschlechts(Geschwisterchen) zu mir oder ein kleines Kaninchen. Merke Dir aber, daß wir zusammen aufwachsen müssen.