Meerschweinchen bekommen Babys

Da ich vor langer Zeit ein Meeri verloren habe, nach dem es ihre kleinen auf die Welt gebracht hatte, wollte ich nie wieder Meerschweinchen züchten.

Aber eines Tages kam es doch dazu, daß ich kleine Babys laufen sehen sollte.

Folgendermaßen hat es sich zugetragen:

Meine Meeris für mein Geschäft bekomme ich von einem privaten Liebhaberzüchter. Als es mal wieder soweit war und ich dort hinfuhr um 5 kleine abzuholen, sagte ich dem Züchter, daß ich 2 größere Männchen bräuchte.
Er hatte zwei, aber die waren mir eigentlich wieder etwas zu groß. Da sie aber total witzig aussahen, habe ich sie doch mitgenommen. Den einen haben wir noch nach dem Geschlecht kontrolliert und bei dem anderen hatte ich mich auf die Aussage des Züchters verlassen. Er sollte doch am besten wissen, was er für Tiere hat.
Als ich dann in meinem Geschäft die Meeris aus der Transportbox gehoben hatte, fiel mir auf, daß das eine doch etwas rundlich um die Hüften ist. Das kam mir doch schon sehr komisch vor und ich kontrollierte das Geschlecht.
Ein Mädel ! Nach der Rundung zu urteilen sogar trächtig.
Mal abwarten !
Ich setzte sie also in die Anlage, gab ihnen Stroh, Heu und Futter und sie fingen gleich an zu fressen.
Die nächsten Wochen wurde sie um die Hüften immer praller. Ich wußte ja nicht, wielange sie schon trächtig war.
Abwarten....

Nach 33 Tagen Tagen dann liefen drei kleine Wollknäuel etwas unbeholfen hinter der Mama hinterher.
Mama ging es gut und den drei kleinen offensichtlich auch.
Sie flitzten immer mutiger durch die Gegend und probierten alles zu essen was auch die Mama ißt.
Ich konnte gar nicht von der Anlage weg, denn die drei faszinierten mich total.
Einfach nur süß.
Auf der Suche nach Mamas "Milchstöpseln" machen die kleinen immer mehr Bekanntschaft mit dem Laufen.
Mama haut oft ab, weil sie wohl ganz schön geschafft ist von den drei Rackern.

Auf den Fotos sind sie gerade geboren.
Das heißt, sie sind erst ein paar Stunden alt.

Fertige Meerschweinchen, die schon Zähne haben, Fell und auch schon laufen.

Deshalb nennt man sie ja auch Nestflüchter.
14 Tage bevor sie geboren werden haben sie den ersten Zahnwechsel und auch schon die Augen offen.
Was die so bei der Mama im Bauch zu sehen hatten ?
Auch das Fell, welches langsam heranwächst, stelle ich mir bei der Mama im Bauch nicht angenehm vor.
Als sie geboren wurden, lag das Fell ganz dicht am Körper an und die Augen konnte man auch kaum sehen, da das Fell vor den Augen stand.
Hier macht das Kleine gerade Bekanntschaft mit dem anderen Meerschweinchenmädchen in der Anlage.
Was ist das nur für ein großes Hinterteil?

Ich habe noch nie soviele X-Beine gesehen wie in dieser Box.
Irgendwie erinnern mich die Kleinen immer an Charly Chaplin.
Der Gang ist derselbe !

Hier sind noch mal alle drei auf einem Haufen. Es sind 2 Jungs und ein Mädel.
Das eine Mädel hatte ein Rollid. Da stülpt sich das Lid nach innen und die Haare reiben ständig auf dem Auge.
Das Auge wurde nach vier Tagen trüb und das kleine mußte zum Tierarzt. Die Tierärztin hat dann mit einem kleinen Stich das Lid etwas hochgenäht. Jeden Tag haben wir 5 x Salbe in den Bindehautsack massiert. Nach 2 Tagen sahen wir die erste Besserung und nun, nach 10 Tagen, ist von dem ganzen nichts mehr zu sehen.
Der kleine Faden ist draußen und die Kleine Sau läuft munter in dem Käfig herum, als wäre nie etwas gewesen.
Aber schon am selben Tag, als das Lid hochgenäht wurde, hat das kleine gefressen wie eine Königin.
Ich wundere mich, wie robust diese Racker doch sind.

Das war die kleine Geschichte des trächtigen Meerschweinchenrammlers.