Haltung des Kaninchen

Käfig Napf Raufe Häuschen Trinkflasche
Ecktoilette Reinigung Kleintierstreu

 
Ein Zwergkaninchen sollte einen Käfig mit den Massen 1m breit x 50 cm tief x 45 cm hoch haben.
Auch, wenn die kleinen Zwerge nicht sehr groß werden, brauchen sie doch ihren Platz. Kaninchen springen weit und hüpfen hoch. In einem kleinen Käfig kann dieser Bewegungsdrang nicht ausgeführt werden. Manchmal flippen sie regelrecht aus in ihrem Käfig. Dann springen sie wie wild hin und her. Das ist keine Krankheit - sie brauchen es einfach.

Auch täglicher Auslauf ersetzt den großen Käfig nicht, es sei denn, daß Kaninchen darf ständig draußen bleiben.
Dazu  kommt ja auch noch, daß ein Kaninchen kein Einzeltier ist. Es sind Rudeltiere und leben im Gegensatz zu Hasen nie alleine in der Natur. Dieses natürliche Verhalten sollten wir unterstützen und nie ein einzelnes Kaninchen halten.
Zwei Weibchen, aus dem selben Wurf, werden sich wahrscheinlich ein Leben lang gut verstehen.
Zwei Rammler, aus dem selben Wurf, werden sich mit Einsetzen der Geschlechtsreife wahrscheinlich bekämpfen. Es ist ein Revierverhalten.
Weibchen und Männchen zusammen harmonieren meistens, wobei man da erwägen sollte, daß Männchen zu kastrieren. Es sei denn, man hat nichts gegen Nachwuchs.
Doch sollte man dran denken, daß das Mädel nicht zu einer Zuchtbatterie wird.
So.....hat man nun den Käfig, sollte man noch eine Trinkflasche, einen Napf, eine Heuraufe und ein Häuschen mit in den Käfig geben.

Alternativ zu dem Häuschen kann man auch eine 2. Ebene in den Käfig einbauen. So kann das Kaninchen unter die Ebene um zu schlafen oder seine Ruhe zu haben und auf der Ebene kann es alles beobachten.

Hat das Kaninchen eine feste Ecke, wo es immer sein "Geschäft" verrichtet, kann man versuchen eine Ecktoilette in diese Ecke zu stellen. Nimmt das Kaninchen diese Toilette an, so kann man schnell mal zwischendurch diese Toilette reinigen, mit neuem Streu versehen und wieder in den Käfig stellen. So hat man immer einen sauberen Käfig. Das heißt natürlich nicht, daß man den Käfig nie zu reinigen braucht.

1x wöchentlich ist der komplette Käfig zu reinigen und dazu die Trinkflaschen und der Napf.

Als Bodengrund eignet sich das normale Kleintierstreu auf das eine Lage Stroh gelegt wird.

Es gibt aber auch ganz weiches Einstreu. Es nennt sich Russel Bedding und ist eine Art Strohstreu. Staubarm und stark saugend.