Futter für die Rennmaus

Obst, Gemüse und Sämereien stehen auf dem Speiseplan der Rennmäuse. 
Im Obst und Gemüse sind wichtige Mineralien  und Vitamine enthalten, die die Rennmäuse benötigen. 
Meine Rennmäuse fressen am liebsten Karotten mit Kraut und Eisbergsalat. Nimm bitte nie normalen Kopfsalat, denn der ist sehr Nitrat belastet. Vor allen Dingen in den Wintermonaten. 
Man sollte auch nie mehr frisches in den Käfig tun, als die Renner mit einem Mal essen können, denn es wird schnell untergebuddelt und verdirbt dann. 
Löwenzahn und Vogelmiere aus dem Garten oder von dort, wo wenig Umweltbelastung herrscht, runden den Speiseplan noch etwas ab. 
Sonnenblumenkerne werden sehr gerne genommen. Da sie aber sehr ölhaltig sind, sollte man nie zu viel davon geben. Sie als Leckerlie zu geben empfiehlt sich, wenn man die Rennmaus zähmen will. 
Ich weiß, die kleinen möchten am liebsten nur von Sonnenblumenkernen leben, aber sie würden irgendwann an einer Verfettung eingehen. 
Joghurt und Quark sind wichtig um den Eiweißgehalt bei trächtigen und säugenden Weibchen zu erhöhen, d.h. auf einem benötigten Niveau zu halten. 
Grundnahrungsmittel sind aber Getreidekörner. Dazu gehören : 
Hafer, Weizen, Mais, Hirse. 
Ungeschälten Hafer sollte man in jedem gut sortierten Zoofachgeschäft bekommen. Als Ersatz könnte man kernige Haferflocken nehmen. Die kernigen, da die zarten Haferflocken im Körper und Mäulchen anfangen zu schleimen. 
Abends immer das restliche Frischfutter aus dem Käfig entfernen. 
Eine Futterschale ist bei den Rennern nicht nötig, da sie diese nur verscharren würden und außerdem suchen sie gerne ihr Futter im Streu. 


Kleiner Speiseplan

Möhre, Chicorée, Salatgurke, Chinakohl, Kohlrabi 

Banane, Rosinen ungeschwefelt, Erdbeeren, Himbeeren, Apfel, Kiwi 

Hafer, Gerste, Weizen, Sonnenblumenkerne, Haselnüsse, Erdnüsse ganz, Kürbiskerne, Leinsamen, Johannisbrot 

trockenes Brot 

Quark, Joghurt 

Fliegen, Mehlwürmer, Heuschrecken, 

Löwenzahn, Vogelmiere 

Zweige von Pappel, Birke, Weide, Haselnuß, ungespritzten Obstbaum, Buche