Haltung der Rennmaus

Eine Rennmaus sollte niemals alleine gehalten werden, da das Sozialverhalten bei Rennmäusen sehr ausgeprägt ist.
Eine Gruppe bestehend aus einem Wurf verträgt sich am besten. Wobei die Weibchen von den Männchen getrennt werden sollten, wenn man nicht unbedingt eine Invasion haben möchte.
Ob man aber nun die Männchen oder die Weibchen nimmt, bleibt jedem selbst überlassen. Den männlichen Tieren sagt man nach, daß sie untereinander verträglicher sind. Weibchen sind sehr dominant.
Entscheidet man sich für eine Gruppe, sollte man das gleichgeschlechtliche Elterntier immer mit dazu nehmen. Vorausgesetzt der Zoofachhändler hat es mit in der Gruppe. Auch, wenn man nun ein älteres Tier dabei hat, läuft es nicht Gefahr, irgendwann mal alleine in seinem Käfig zu leben, da alle Jungtiere verkauft sind.
Auch, wenn in einer Gruppe drei weibliche Tiere sind und sie wollten eigentlich nur zwei haben, dann tun sie dem dritten Tier den Gefallen und nehmen es auch. Ein Tier mehr bedeutet für Sie nicht mehr Arbeit, aber für das dritte Tier bedeutet es, daß es nicht alleine bleiben muß. Eine Vergesellschaftung mit fremden Artgenossen ist bei Rennern oft mit Problemen verbunden.
Bei älteren Tieren ist die Geschlechtsbestimmung sehr schwierig, da bei den Männchen die Hoden nicht sehr ausgeprägt sind. Am besten erkennt man das Geschlecht noch im Babyalter. Die Weibchen haben Zitzen und die Männchen nicht.
Ich muß zugeben, daß ich am Anfang auch schon Weibchen als Männchen verkauft habe. Es war aber eine Selbstverständlichkeit, daß ich die Jungtiere zurückgenommen habe. Wobei ich aber drauf hinweise, daß die Rennmausmutter schon wieder trächtig sein kann. Sie ist gleich nach der Geburt der Jungen wieder aufnahmefähig und das nutzt das Männchen natürlich aus.
In dem Fall ist es natürlich besser, die Tiere komplett nach Geschlecht zu trennen. Ich nehme dann die Weibchen oder die Männchen incl. Elterntier zurück.
Aber erst dann, wenn die Tiere kurz von der Geschlechtsreife stehen. In einem Alter von ca. 5-6 Wochen.
Bei jedem neuen Wurf, den ich habe, kontrolliere ich das Geschlecht, sobald die Farbzeichnung durchkommt. Ich mache mir dann Notizen und weiß so, welches Männchen und Weibchen sind, sofern man es anhand der Zeichnung auseinanderhalten kann.