Die Ratte

Die Nahrung

Überwiegend ernähren wir uns vegetarisch, aber auch etwas fleischliche Kost darf nicht fehlen.
In der Natur suchen wir uns Würmer, Eier von Vögeln oder auch deren junge Brut, Käfer, Schnecken und noch allerlei Getier mehr.
Beeren sind auch ganz lecker für die Zwischendurchmahlzeit.

Aas, so wie viele Menschen meinen, rühren wie nur im äußersten Notfall an. Dann muß uns aber schon der Magen in den Kniekehlen hängen.

Fertigfutter:
Im Handel gibt es für uns schon ganz viele Sorten Fertigfutter.
Allerdings gibt es auch viele Hersteller, die sich gar keine Gedanken machen, wie wir uns überhaupt ernähren. Das Futter ist meist langweilig und schmeckt einfach nicht. Die Hälfte davon kann dann unser Mensch meist wieder wegwerfen.
Oft hören wir nur, daß das Futter günstig war, aber was nützt das, wenn die Hälfte im Mülleimer landet. So richtig satt werden wir dann davon auch nicht.
Unser Mensch hat uns folgende Futtersorten vor die Nase gehalten. Wir mußten "Probekosten" und haben so reagiert:
 
 
Artikelname
unsere Meinung
Sluis - Banquet - Rattenfutter
Sluis-Knusperchen
Erbsenflocken
Mais
Karotte
Kohl
Lauch
Weizen
Maisflocken
Weizenflocken
Vitamine
Mineralstoffe
Rohprotein 15 %
Rohfett 4 %
Rohfaser 5 %
Rohasche 4 %
Wasser 11 %
Ca 1,04 %
P 0,54 %
Vit A 14500 IE/kg
Vit D3 1700 IE/kg
Vit E 60 mg/kg
Vit C 250 mg/kg

Wir haben uns erstmal auf das neue Futter gestürzt und die leckeren Teile herausgefischt.
Die größeren Bröckchen, die sehen so ähnlich aus wie Katzenfutter, mögen wir gar nicht.
Das Getreide rühren wir auch nicht an und die Maisflocken.....bleiben auch drin.

Das alles macht so fast die Hälfte des Futters aus.
Die Hälfte ist also zum Wegwerfen.

Vielleicht ist das aber auch nur Geschmacksache


Reggie - Rat
Gerösteter Weizen Weizenextrudat
Geflügelfleischpellets Mais, 
Maisflocken
Hafer
Luzerne
Bohnenflocken
Erbsenflocken
Strohkügelchen
Hochwertige Soja Sojaöl
Vitamine
Mineralien
Rohprotein 14,7 % Rohfett 5,5 %
Rohfaser 6,5 % 
Rohasche 5,4 %   Kupfer 10 mg/kg
Feuchtigkeit 11,0 %
Vit A 10.000 IE/kg
Vit D3  1.000 IE/k
Vit E  50 mg/kg

Mit diesem Futter sind wir sehr zufrieden.
Wir fressen fast alles auf, bis auf diese langen Stäbe da drin.
Der Mensch nennt sie Pellets.
Getreide ist ja auch nicht so unser Ding, aber ein wenig davon, nehmen wir schon zu uns.
Die dicken Brocken in dem Futter schmecken uns sehr gut. Wir glauben, daß das dieser gewisse Anteil an Geflügelzeug ist.
Es ist eins der wenigen Futtersorten, die wir mögen.


"Unser" Rattenfutter
keine Zusammensetzung vorhanden
wird nachgereicht
Viel Getreide und gepopptes Zeugs, sodaß wir nicht wirklich etwas Leckeres im Futter fanden.
Unser Mensch hat dieses aber gleich bemerkt und uns am nächsten Tag wieder mächtig verwöhnt.
Die Schale mit dem Futter haben wir zwar leergewühlt, aber wirklich kaum etwas davon gefressen.
Hier zählte dann der Spruch:
Der Hunger treibt es rein !

Rattima
Getreidechips
Weizen, Hafer
Gerste
Haferflocken
Kroketten
Buchweizen
Reis, Mais
Weizenflocken
Sonnenblumenkerne gestreift
Puffweizen
Johannisbrot
Kardi-Saat
extrudierter Hafer
Kürbiskerne
getrocknete Garnelen
Erbsen, Puffmais Karottenflocken
Sonnenblumenkerne weiß. 
Rohprotein  17,0 % 
Rohfett  2,7 % 
Rohfaser  5,0 % 
Rohasche  6,5 % 
Feuchtigkeit  11,5 % 
Vit A  23.000 i.E./kg 
Vit D3  2.400 i.E./kg 
Vit E  15 mg/kg 

Dieses Futter haben wir vor kurzem erst zum testen bekommen.
Es riecht ganz lecker und bevor es wieder weggenommen wird, haben wir erstmal gemeinsam die Schale leer gemacht und alles verbunkert.
Unser Mensch hat aber nicht schlecht gestaunt, als er den Käfig saubergemacht hatte und nichts mehr fand.
Die Schale war leer.
Allerdings erzählte unser Mensch etwas von Garnelen. Wir haben sie gesucht und unser Mensch auch. Vielleicht sind sie ja ganz klein gekrümelt durch die vielen anderen Leckereien ?

Auf jeden Fall schmeckt uns dieses Futter ganz lecker.
Leider gibt es dieses Futter nur nicht überall zu kaufen :-(


Ratty Ratte
Inhaltsangaben nicht vorhanden
Dieses Futter hat ziemlich viel Pellets drin, die uns gar nicht schmecken.
Im Getreide kann man auch baden und irgendwie sieht es total langweilig aus.

*streik*


Vitakraft Premiummenue

Fleisch(vor allen Dingen Getreidemotten;-)), Getreide, anderes Zeug 

Solange wir Hunger haben, fressen wir auch das.
Die Nüsse kann man sich heraus suchen und auch die Fleischprodukte.
Die Maden fanden wir auch ganz lustig.
Endlich mal Frischfleisch.
Allerdings hat sich unser Mensch darüber sehr aufgeregt und uns das Futter gleich wieder weggenommen.
Irgendwie sagte der Mensch, daß muß erstmal in die Gefriertruhe.

Gemüse:
Unser Mensch gibt uns sehr oft frisches Gemüse. 

Er nennt es oft mit so komischen Worten wie:
Tomate, Mais, Karotten, gekochte Kartoffeln, Kohlrabi, Fenchel, Gurke

Am liebsten essen wir Karotten, aber ganz klein geschnitten und Gurke.
Frischen Mais bekommen wir leider nicht so oft, weil der Mensch nicht möchte, daß wir dick werden.
Wir verstehen das gar nicht, denn der ist doch sooooo lecker !!

Obst:

Das ist so ein frisches Zeug, was immer so lecker riecht.

Auch hier für hat der Mensch Namen wie z.B. :
Weintrauben, Melone, Erdbeere, Banane, Himbeeren, Äpfel, Birne

Das gibt es aber leider nicht alles auf einmal. Der Mensch hebt es in einem Kühlschrank auf. Bevor wir es bekommen, muß es aber erst etwas wärmer werden.

Bei Weintrauben lassen wir alles stehen, um welche zu erhaschen.
Diese Minikleinen ohne Kerne sind einfach nur lecker *mjammjam*
Mit der Honigmelone schmieren wir immer alles tüchtig ein. Schmecken tut die aber auch.

Leckereien:

Jetzt kommen wir zu unserem Lieblingsthema. Unser Mensch müßte sich jetzt eigentlich die Finger wund schreiben *g



Knabbermix
Also, da wäre erstmal das leckere Knabbermixzeug der Fa. Happy Friends. Das futtern wir total weg.
Wenn Mensch ein Foto hat, dann kommt es hier auch noch her.

Pellets
dann gibt es Pellets. Eigentlich sind sie als Hauptfutter gedacht, aber wir nehmen sie gerne als Leckerei.

Erbsenflocken
lieben wir. Die sind so schön platt und knuspern beim fressen

Ei
jeden Samstag, bevor Mensch unseren Käfig saubermacht, bekommen wir ein hartgekochtes Ei.
Schade, daß unser Käfig danach immer so schnell gesäubert wird.
Wir heben uns extra etwas Ei auf und kleben es an die Gitter, ins Häuschen, in die Hängematte..naja...eben überall im Käfig.;-)

Kartoffelpürree
hach, daß ist eine Freude, wenn wir nach Leckereien im Pürree suchen. Drumherumfressen nennen wir das.

Knäckebrot, Zwieback, ungesüßtes Müsli,
Haferflocken, etwas milden Käse,
mal ein ganz klein wenig Leberwurst,

Käsepaste von Gimborn
Boah, lecker, 
die haben wir erst kürzlich das erste Mal bekommen. Da wir zu viert sind, muße ich mich ganz schön anstrengen die anderen drei wegzudrängeln, um noch mehr Paste zu ergattern.
Als ich mit der ganzen Tube abhauen wollte, hat der Mensch gemeint, daß das nicht ginge. Schade !

Vitaminpaste von Gimborn
ist zwar nicht ganz so lecker wie Käsepaste,aber trotzdem ganz ok.

Oblatenbruch, 
tropische getrocknete Früchte,
getrocknete rote Bete

Fencheltee
Karottensaft
A-C-E Trank

Popcorn
Das finden wir nicht so toll, aber es gibt einige Kumpels, die finden das widerum lecker.

Bananenchips
Jou, hey, die hätten wir beinahe vergessen. Dabei sind es fast unsere Lieblingsleckereien.
Ja, daß wärs erstmal zum Thema Futter.
Nun haben wir Hunger bekommen und gehen wieder zu unseren Leckerein.