Tiere suchen ein Zuhause

Zu den Zeiten, als ich mein Geschäft noch hatte, habe ich kaum andere Geschäfte empfohlen. Das hatte auch seinen Grund.
Über die Tiere, die ich hatte, wußte ich bescheid, da ich genau wußte woher sie kamen.
So konnte ich sagen, sie sind dieses Futter gewöhnt oder sie sind an Frisches gewöhnt etc.
Wie auch immer. Ich habe genug gehört während der 3 1/2 Jahre, sodaß ich kaum ein anderes Geschäft zum Kauf von Tieren empfehlen kann.
Solltet ihr euch für ein Tier entschieden haben, dann schaut erstmal privat, ob ihr nicht etwas passendes findet.
Es gibt diverse Zeitungen wie den Haustieranzeiger oder den Heißen Draht.
Dort stehen auch immer wieder Leute drin, die ihre Tiere abgeben möchten. Man sollte aber drauf achten, ob es nicht etwa Leute sind, die jede Woche in diesen Zeitungen stehen. Dann kann man davon ausgehen, daß ihre Tiere andauernd Nachwuchs bekommen und somit die Weibchen zur Legehenne werden.
Tiere aus Zoofachgeschäften sind meisten aus einer "Großzüchterei". Sie werden in Massenzuchten gezogen und sobald sie Abgabebereit sind, werden sie in Kartons mit einem Lebendtierversand an die Firmen ausgeliefert. Auch wenn diese Tiere "nur" kurze Zeit unterwegs sind, werden sie doch meist viel zu jung von ihrer Gruppe getrennt, in dunkle Kartons gesteckt und für 12 Stunden auf die Reise geschickt.
Zudem sind sie in den Geschäft oft nicht nach Geschlechtern getrennt. So hat man dann statt einem oder zwei Tieren ganz schnell eine große Meute.
Ich möchte hier nun auf ein paar Adressenund Seiten aufmerksam machen, wo es um Tiervermittlungen geht. Meist um Tiere, die keiner mehr haben will, die aus Zooladenschwangerschaften kommen oder aus anderen Notfällen.
Meine Tiere sind so zum Teil an die Meerschweinchenvermittlung nach Helmstedt gegangen.
Ich konnte sie nicht alle mit nach Hause nehmen. Leider!
Links zu Tiervermittlungen und Co. im Raum Niedersachsen
Interesse an : dann schaut mal hier :
Meerschweinchen und Kaninchen Watership Down
Ratten
Das Forum für viele Fragen über Ratten.
Zudem gibt es dort auch eine sehr gute Möglichkeit seine neuen Rattis zu finden.