Die Maus

Allgemein Futter Haltung/Käfig Fotos
Vor dem Kauf Wo kaufen? Krankheiten Geschlecht
Die Maus wird als Haustier immer beliebter.
Sie ist relativ einfach zu halten und anspruchslos.
Es gibt sie in verschiedenen Farben. Allerdings sagt man der weißen Maus nach, daß sie wesentlich sanfter und ruhiger ist und leichter zu zähmen. Aber auch in der weißen Maus stecken verstecke Farbgene. Das sieht man aber erst, wenn man sie mit einer Farbmaus verpaart. Ich habe aber auch schon aus zwei weißen Mäusen schwarze herausbekommen.
Farbmäuse gibt es in den Farben schwarz, gelb, creme, grau, wildfarben und braun.
Sie sind entweder einfarbig oder gescheckt.
Bezeichnungen wie Champagner, Lilac, Blue-lilac etc. sind von Züchtern vergeben worden.  Auf diese Bezeichnungen gehe ich hier nicht ein, denn es geht nicht um das Profizüchten, sondern um das Haustier MAUS.

Auf folgenden Seiten werde ich einiges über die Maus erzählen.

Die Tanzmaus werde ich NUR an dieser Stelle erwähnen und dann nicht mehr.

Tanzmäuse werden oft im Handel angeboten und die Leute finden es unheimlich lustig, wie die Maus immer im Kreis läuft. Es macht sich aber leider niemand Gedanken darüber, warum die Maus das tut.
Es ist ein Defekt der Hirnanhangdrüse. Die Hypophyse ist gestört.
Die Maus ist taub, denn der Innenohrgang ist erkrankt. 
Die Maus kann nicht geradeaus laufen, nicht springen und klettern. 
Sie bewegt sich also unkontrolliert durch eine Krankheit. 
Ihre Lebenserwartung ist auch sehr gering.
Nur die Nachfrage nach solchen Mäusen läßt es immer wieder zu, daß es diese Tiere in Geschäften gibt.

Bitte, laßt die Finger von diesen Tieren, denn sie sind krank.