Verhalten

dieses sind meine eigenen Erfahrungen und Beobachtungen. Immer, wenn mir etwas auffällt,
werde ich diese Liste ergänzen. So hat man die Möglichkeit zu vergleichen,
ob die Verhaltensarten bei jedem gleich sind.
Futtertier Koten Trinken Sprühen Eier
Leos sind in der Regel nachtaktiv.
Sobald das Licht aus geht, kommen sie aus ihren Verstecken. Sie streifen dann im Terri umher um Futter zu finden. Haben sie welches gesichtet, rennen sie mit ihren kurzen Beinchen zielstrebig drauf zu und "bremsen" kurz vor dem Futtertier ab.
Das Tier wird fixiert und es wird sich erstmal langsam rangepirscht. Nach einem kurzen Schwanzwackeln, schnappen die Leos dann zu.

Tagsüber kommen meine nur aus ihren Verstecken um zu koten.
Sie haben eine Kotecke in die alle drei ihr Geschäft machen. 
Als ich die Leos das erste mal hab koten sehen, lag ich fast am Boden vor lachen.
So etwas habe ich in der Tierwelt noch nicht gesehen.
Also: Das Leomädel ging in die Kotecke und nachdem sie endlich das richtige Plätzchen gefunden hatte, stellte sie den Schwanz hoch - dann legte sie sich flach auf den Bauch, indem sie die Hinterbeine anhob. In dieser Stellung hat sie dann anschließend Kot abgegeben.
Der Anblick erinnerte mich an eine Bauchlandung eines Sportfliegers.
Der andere Leo legt sich dabei zwar auch fast hin, aber er hebt nur ein Beinchen hoch.
Die Kotecke kann gut gereinigt werden, da sie immer nur in diese Ecke koten. Alle Haufen liegen zusammen und man kann gut mit einer kleinen Schaufel oder dem Staubsauger die Köttel wegmachen.

Abends stehen die Leos vor der Terrischeibe, wenn ich mich dem Terri nähere oder nur mal dran vorbei gehe.
Stelle ich mich direkt vor das Terri, machen alle drei einen langen Hals.
Sie halten Ausschau nach Futter und betteln einen fast förmlich an. Den Augen kann man meist nicht widerstehen. Ab und an gibt es dann auch eine Kleinigkeit.

Trinken tun sie aus einer flachen Blumenschale aus Ton. Mit ihrer etwas breiten Zunge sieht es gerade so aus, als würden sie das Wasser löffeln.

Die Zunge hat auch die gute Eigenschaft, daß man damit die Augen putzen kann.

Abends sprühe ich mit lauwarmen Wasser alls Gegenstände im Terri ein. So haben sie die Möglichkeit auch die Wassertröpfchen aufzulecken und die Luftfeuchtigkeit unterstützt auch die Häutungsphase.

Meine trächtigen Leos fressen eigentlich bis kurz bevor sie die Eier legen. Da ich immer eine Legebox im Terri habe, gehen sie vorher nicht mehr auf die Suche nach einer geeigneten Legemöglichkeit.
Meist werden nachts die Eier gelegt. Das Mädel geht dann in die Box, gräbt ein Loch und legt die Eier rein. Anschließend schiebt sie das Loch wieder zu und häuft einen richtigen Berg an.
So erkenne ich dann auch, daß wieder mal Eier gelegt wurden.
Will ich die Eier aus der Box nehmen, dann kommt das Weibchen angelaufen, welches die Eier gelegt hatte. Die meisten Leos bewachen ihr Gelege noch 1-2 Tage.
Nachdem ich dann die Eier in den Inkubator überführt habe, inspiziert das Mädel die Box und macht wieder einen Hügel über die Stelle, an der die Eier lagen.
Das eine Mädel schiebt sogar alles, was außerhalb der Box an Bodengrund ist, in Richtung Box.
Mir tut es dann immer leid, wenn ich ihre Bemühungen das Ei/ die Eier zuschützen zerstöre.